Esstisch, 10 Personen

Mammutbaum mit Betonfüsse

Mammutbaum 160 Jahre

(Redwood Zypresse),

sägeroh, geschliffen und geölt

2500 mm x 1000 mm x 60 mm

 

Möbelvergussbeton, schwarz eingefärbt

760 mm x 150 mm x 680 mm

 


Der Wunsch von Brugger & Näf war ein Tisch mit einem Tischblatt aus einen einzelnen Brett, an welchem 10 Personen Platz finden. Wichtig dabei war, dass die Baumkante die Form definiert und somit der Charakter des Tischblattes so naturbelassen wie möglich ist. Sie konnten ihr Brett persönliche in der Sägerei aussuchen. Die Füsse wurden zusammen mit die'versitaet gestaltet.

 

Die Tischplatte besteht aus einem einzelnen Brett des 160 Jahre alten Mammutbaumes aus Zollikon, ZH.

 

Die rote Farbe des Holzes im Kern hebt sich markant von der weissen Farbe des Splintholzes ab. Diese wurden mit unterschieldichen Ölen behandelt, damit der natürliche Farbkontrast erhalten bleibt. Die naturbelassene, lebhafte Holzplatte wirkt dem kühlen und schlichten Beton der Füsse dynamisch entgegen. Die Schalung der Füsse wurde aus beschichtetem Sperrholz gebaut, so erhielt die Oberfläche des Betons eine geschlossene, glatte Oberfläche.

Das rote Kernholz und das helle Splintholz wurden mit unterschieldichen Ölen behandelt, damit der natürliche Farbkontrast erhalten bleibt.